Heute Nachmittag trifft sich meine Lerngruppe wieder am Alex. Wehe es regnet wie beim letzen Mal … Die Weltzeituhr als Regenschutz ist nicht breit genug …
Ich bin gespannt, wie weit die anderen vorangekommen sind. Wahrscheinlich werde ich wie letztes Mal ins Theater eingeladen, wofür ich leider keine Zeit habe. 🙁 Da müssen wohl Bücher und Fantasie ausreichen.
Wir werden Kaffee trinken, über unser Leben quatschen, besprechen, ob wir nun die Goetheverfilmung gesehen haben … Hin und wieder werde ich mich dumm fühlen, wenn über Platon, Molière und Brecht philosophiert wird …
Dafür habe ich interessante Abhandlungen von Herder über die Ursprache der Menschen und Schillers Meinung zur Französischen Revolution gelesen, welcher nicht unbedingt freundlich mit den Geschehnissen seiner Zeit abrechnet. Außerdem dachte ich zu meiner Schulzeit immer „Bei Brecht muss man brechen“. Der gute Mann steht auch auf meiner Lektüreliste – bestimmt hat sich mein Empfinden in den letzten Jahren auch bei ihm geändert.
Wir werden unsere Fragen besprechen und bestimmt laut fluchen, wenn ich berichte, was sich unser Regionalzentrum erlaubt hat. Denn für den Termin der Klausurvorbereitung sollte man sich früh genug anmelden. Anfang Oktober stand im Internet: maximal vier Wochen früher. Der Termin ist Ende Januar – Ich habe mir keine Sorgen gemacht. Am Donnerstag bekam ich aber die Email, dass alle Plätze für die Veranstaltung ausgebucht sind. Herrlich oder?
Da kommt echt Freude auf, weil ich das Tutorium von den Zeiten nicht schaffe und die Klausurvorbereitungen sich hinter meinen Rücken von selbst ausbuchen …
.

Lerngruppe 2.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert